Wie geht das?

Wie können Sie Business Englisch lernen, auch online?

Anders ausgedrückt:

How to succeed in BUSINESS ENGLISH – und zwar möglichst schnell und effektiv?

Business Englisch lernen

Business Englisch – was ist das?

Zunächst einmal eine Begriffserklärung. Business Englisch ist das Englisch, das Sie benötigen, um in Ihrem Business gut zu kommunizieren und zwar in einem internationalen Umfeld. Das kann vom sprachlichen Aspekt her von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Daher gibt es kein wirklich fest abgestecktes Vokabular, das unter den Begriff fällt. Natürlich gibt es Redewendungen und Phrasen, die häufig in einem Geschäftsumfeld vorkommen. Dennoch: die alltäglich im Berufsleben gesprochene Sprache unterscheidet sich immer und überall und zwar: je nachdem

wer spricht

-in welcher Branche Sie tätig sind,

-welche Aufgabenstellung Sie bewältigen wollen,

-welche Position Sie innehaben und in welchem

-Umfeld Sie arbeiten.

 

Zu guter Letzt hängen Ihre individuellen Anforderungen an ein Business Englisch auch noch davon ab, wie Sie sprechen: locker, formell, spontan, vorbereitet, kollegial, hierarchisch, sicher, zurückhaltend. Es gibt so viele Möglichkeiten.

 

Im Kopf haben wir meistens nur die allzeit souverän und sicher auf Englisch kommunizierenden Menschen.

Weil wir die anderen nicht so oft hören.

Wer sich sicher fühlt, tritt auch in den Vordergrund.

In unserem Podcast helfen wir Ihnen, dorthin zu kommen.

Zurück zu Ihrem Wunsch und Ihren Anforderungen.

Natürlich wäre es schön, wenn Sie all das, was Sie als Business Person ausmacht (kompetent, zuverlässig, pragmatisch, witzig), auch zu einhundert Prozent spontan und souverän auf Englisch ausdrücken könnten. Das werden Sie, wenn Sie bereit sind, Zeit zu investieren und an Ihrem Englisch zu arbeiten.

 

Ihr Weg zu Business Englisch

Wenn Sie nach Business Englisch suchen bedeutet das nicht, dass Sie nur das richtige Vokabular lernen wollen, vielmehr suchen Sie dieses:

B         beste Formulierungen

U         umfassende Information zu Grammatik

S          Sicherheit in der Anwendung

I           individuelle Bedürfnisse gesehen

N         notwendige Dinge anschauen, nicht notwendige: nicht unbedingt

E          exaktes Vokabular, zugeschnitten auf die Sprache in Deinem Business

S          super trainiert

S          stimmig angeleitet und souverän umgesetzt

 

Englisch im Fokus

Und das alles trainiert. Denn Übung macht den Meister.

Bevor Sie Ihren individuellen Plan erstellen (entlang der obigen Aufzählung) lassen Sie uns feststellen, dass dieses unbestritten ist:

1 Das Angebot an Englisch Lern-Materialien ist immens, es kann sehr erschlagend sein und zu Verunsicherung führen

2 Wenn Sie nie im Englisch-sprachigen Ausland gelebt haben, wird es Ihnen an Sicherheit und Übung fehlen

3 Viele Ihrer KollegInnen haben im Englisch-sprachigen Ausland gelebt und haben einen Vorteil in internationalen Meetings

4 Sie benötigen Motivation und, im besten Fall, einen Plan, um Ziele bei der Verbesserung Ihrer Sprachkompetenzen zu erreichen.

 

Am Ende des Tunnels wird dann jedoch der ersehnte Erfolg, auf Sie warten frei nach dem Bild:

„Language is powerful: it enables large, organized collections of people to live together, to cooperate … “ (Ellen Jovin, The Grammar Table) – Sie werden sich wesentlich wohler und gestärkt fühlen, auch auf dem internationalen Parkett.

Englisch sprechen

Ihr Wunsch, besser auf Englisch zu kommunizieren

Gut auf Englisch zu kommunizieren, ganz besonders in einem Geschäftlichen Umfeld, ist ein mehr als nachvollziehbarer Wunsch, denn „da draußen, außerhalb unserer deutschen Community“ wartet eine riesengroße Gemeinde von Menschen, mit denen Sie in Kontakt treten könn(t)en.

 

Meine folgenden Tipps können Sie individuell und flexibel umsetzen. Ich trainiere seit über 20 Jahren Menschen auf Englisch. Mein Hintergrund hilft mir, mich sehr genau auf mein Gegenüber einzustellen und zu erkennen, welche Sprache gerade gefordert ist.

 

Diese Tipps sind daran ausgerichtet, die 8 oben aufgeführten Aspekte zu bedienen. Dabei ist die Frage „Business Englisch oder nicht?“ nicht der entscheidende Punkt, denn es hat sich in der Praxis immer wieder gezeigt: nicht alleine Listen von Vokabeln helfen zu einem souveränen Gefühl – vielmehr ist es die Sicherheit auf vielen Ebenen (in allen acht Aspekten), die am Ende zu Sprachsicherheit, auch im Geschäftsumfeld führen.

 

Tipp 1

Beantworten Sie diese Frage für sich:

Wofür benötige ich Business Englisch? Wie schnell und wie dringend ist es für mich?

Wieviel Zeit kann und will ich investieren und wann sollten sich Erfolge eingestellt haben?

Es hängt natürlich davon ab, welche Vorkenntnisse Sie mitbringen. Aber grundsätzlich (wenn Vorkenntnisse vorhanden sind), ist es eine gute Idee, sich vorzunehmen, beispielsweise testweise für 6 oder 12 Wochen „mein Englisch verbessern“ als eine Priorität in das Leben mit aufzunehmen. Wie häufig Sie dann in Unterlagen schauen, etwas recherchieren oder lernen, hängt von Ihnen ab, das können täglich 10 Minuten sein oder einmal wöchentlich eine Stunde.

 

Tipp 2

Sobald Sie Frage 1 geklärt haben, sammeln Sie Material.

Beginnen Sie mit einem Notebook (als Heft oder online) und beginnen Sie, nützliche Vokabeln und Formulierungen aufzuschreiben, zu sammeln. Sie können Apps nutzen (Quizlet, Babbel, Duolingo) etc. Hauptsache Sie treffen eine Entscheidung.

 

Tipp 3

Machen Sie ein Grammatik Check-up

Stellen Sie sich die Frage, welche Formulierungen Ihnen besonders schwerfallen und welche Sie sicher beherrschen. Können Sie sicher Sätze im Präsenz, Vergangenheit und Zukunft bilden? Kennen Sie die Regeln für Konditional-Sätze? Was können Sie bereits? Machen Sie die typischen Fehler, wie viele deutsche Muttersprachler?

Lassen Sie sich bitte an dieser Stelle nicht verunsichern. Viele Lernende stehen an diesem Punkt auf dem Schlauch. Aber es gibt sehr gute Übersichten über die Zeiten und ich habe speziell in meinen Büchern übersichtlich und verständlich dargelegt, welche Zeiten besonders wichtig sind (BIG5) und warum. Auch ein Übungsbuch gibt es.

good grammar

Meine Bücher

Tipp 4

Legen Sie los.

Konsumieren Sie Englisch. Mehr als Sie das bisher jemals getan haben. Das Angebot hierfür ist riesig und oft kostenlos.

Schauen Sie Serien auf Englisch mit Untertiteln. Suchen Sie nützliche Podcasts, (unser Podcast Three English Experts ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Lernenden und befasst sich mit zahlreichen für Sie interessanten Themen) die Sie gerne hören. Kaufen Sie sich ein Buch oder Magazin und lesen Sie regelmäßig darin. Anstatt sinnlose soziale Medien zu konsumieren, schauen Sie Wörter nach, die Sie auf Englisch noch nicht kennen. Seien Sie neugierig. Gibt es Menschen in Ihrem Umfeld, die regelmäßig Englisch sprechen oder, noch besser, MuttersprachlerInnen sind? Nutzen Sie Gelegenheiten, sich auf Englisch zu involvieren.

 

Tipp 5

Kontrollieren Sie Ihre Fortschritte. Stellen Sie auf der Arbeit um: Von Schreiben von Emails und Memos mit Deepl auf alleine schreiben und im Anschluss korrigieren.

 

Tipp 6

Wenn das noch nicht ausreicht, um Ihre Motivation zu befeuern und am Leben zu halten, suchen Sie nach einem Kurs und/ oder Trainer, mit dem Sie Ihre Themen noch schneller voranbringen können. Rebecca, Dave und ich (Three English Experts) haben jahrelange Erfahrung mit individuellem Training im Business Umfeld.

 

Tipp 7

Planen Sie einen Urlaub, Ausflug, Business-Trip in ein englischsprachiges Land.

 

Tipp 8

Erwarten Sie nichts Unmögliches von sich. Seien Sie nicht zu streng mit sich.

Bewahren Sie sich den Spaß an der Sprache.

 

Zu meiner Person:

Ihre ganz individuelle Sprache auf Englisch steht bei mir im Fokus, mit anderen Worten: Ihre Englischkompetenzen = Ihr Business Englisch.

Grammar nerd

Viele Sprachschulen bieten Kurse nach Schwerpunkten an: Anfänger, Fortgeschrittene, Konversation, Business-Englisch. Die Inhalte dieser Kurse sind in der Regel sehr festgelegt, ähnlich wie bei einem Lehrplan an der Schule.

Im Fokus des Kurses steht dieser Plan, oder mit anderen Worten: nicht Sie mit Ihren speziellen Bedürfnissen.

Auch häufig: An Sprachschulen lernen Sie möglicherweise bei Native-Speakern, die jedoch nicht über die nötigen Wirtschaftskenntnisse verfügen. Die Tatsache, dass ich als Deutsch-Muttersprachlerin weiß, warum manche Zeiten so schwierig für Sie anzuwenden sind (weil es sie zum Teil so nicht in der deutschen Sprache gibt), hat sich als Vorteil herausgestellt.

Ich habe drei Bücher zur englischen Grammatik geschrieben und mich sehr intensiv mit dem Thema befasst. Ich habe analysiert, warum deutsche MuttersprachlerInnen mit bestimmten Zeiten große Schwierigkeiten haben (weil die deutsche Sprache an dieser Stelle ganz anders funktioniert). Meine Sicht auf die englische Sprache, mit dem Hintergrund, wie unsere deutsche Sprache funktioniert, hat sich als ein Vorteil erwiesen. Ich kann Ihnen nicht nur sagen, wie Sie gut kommunizieren, sondern auch, warum es an manchen Stellen so schwerfällt, das zu automatisieren.

 

Zudem habe ich für Wirtschaftsunternehmen gearbeitet und bin ausgebildete Wirtschaftsjournalistin. Ich kenne viele Arbeitsbereiche und kann mich in Themen schnell einarbeiten. Meine Stärken liegen bei einer flexiblen, schnellen Anpassbarkeit auf mein Gegenüber.